Kann man barfuß heutzutage unterwegs sein? Ist es gefährlich? Wer hat Angst und wer hat schon Erfahrung mit dem Barfußlaufen in der Stadt?
Ich verstehe nicht, weshalb sträubt sich der Mensch eigentlich so sehr ein Utensil, welches er erfand, abzulegen, wenn er es nicht braucht? Warum ist es nicht gern gesehen ohne Schuhe zu laufen, und warum soll das ein Fehler sein?
Nun, darüber macht sich jeder zu wenig Gedanken. Niemand möchte über Sinn und Notwendigkeit der Schuhe nachdenken, über die Gründe des Schuhwahns, denn jeder glaubt Schuhe seien normal und notwendig und drücken die eigene Individualität aus. Natürlich aber nimmt auch die Orthopädie (den Fuß stützen und schützen) einen relevanten Stellenwert ein und der Konsum des 21. Jahrhunderts. Einen wichtigen Teil der Gründe für Schuhe: Krankheiten, Fehlbildungen. ja, es gibt auch Füße, die benötigen dringend Schuhe. Fuß- und Laufkorrekturen.
Das Gehen ohne Schuhe hat wirklich angenehme Effekte auf das natürliche Gangmuster eines jeden individuellen Menschen und weniger Belastung auf umlegende Sehnen, Gelenke und Gefäße. Denn zu bedenken ist, barfuß läuft und geht man anders, das ist wichtig für die Gelenke. Ansonsten, es ist nur empfehlenswert.
Das Laufen ohne Schuhe, oder mit Barfußschuhen, scheint ebenfalls gute Auswirkungen zu haben, muss aber langsam erst trainiert werden. Sollte nicht vollends von heute auf Morgen getan werden.
Schreibe einen Kommentar